Didaktische Pakete

Drei Ebenen lassen sich für eine wirksame Lernprozessgestaltung unterscheiden:

1. Das fachlich-didaktische-methodische Wissen:

Für einen nachhaltigen Lernfortschritt ist ein tragfähiges Verständnis von bestimmten Kerninhalten eine notwendige Voraussetzung. Zu diesen Inhalten wurden kompakte fachlich-methodische Zusammenfassungen erstellt.

2. Diagnostisch-kommunikative Kompetenzen

sind notwendig, um sich ein differenziertes Bild über die individuellen Lernausgangslagen der Kinder zu erarbeiten. Dazu wurden informelle Screenings entwickelt, welche in der gesamten Klasse als Gruppenscreening zum Einsatz kommen, um einen Überblick vom aktuellen Lernstand der Klasse zu gewinnen, und um weitere Lernangebote effektiver auf die einzelnen Kinder abzustimmen. Ebenfalls entwickelte Einzellernstanderhebungen ermöglichen es, bei einzelnen Schüler/innen die Entwicklung noch detaillierter zu erfassen.

3. Lernorganisatorisch-soziale Kompetenzen

braucht die Lehrperson, um diese anspruchsvollen Prozesse in die Lernorganisation für eine ganze Klasse zu integrieren. Konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für die eigene Klasse werden in den Fortbildungen erarbeitet. Lehr- und Lernmaterialien stehen den teilnehmenden Lehrpersonen als Download zur Verfügung.

Als Beispiel gibt es hier als Download das Paket zu den

KOGNITIVEN GRUNDFÄHIGKEITEN

Theoretische Grundlagen

Screening

Eingabemaske PDF

Eingabemaske EXCEL

MATERIAL